Die Wickelrosen Handarbeit

Die Rose steht – je nach Farbe – für alle Facetten der Zuneigung, Hoffnung und Beständigkeit. Dass sie symbolhaft als Verzierung der Tracht ihre Entsprechung findet, ist also kein Zufall. Bei der Wickelrose handelt es sich um eine sehr zarte Handarbeit aus Moulinegarn.

Ein reizvoller Blickfang

Die in mehreren Farbschattierungen aufgestickten Rosenbouquets sind ein reizvoller Blickfang und erfordern großes handwerkliches Können. Dabei werden einzelne Stickfäden durch mehrfaches Umwickeln zu markanten Rosenblüten ausgeformt. Die Margeritenstich-Handarbeit tritt hier kombiniert mit der Wickelrosentechnik in Erscheinung.


Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) ist ein Mittel, um für Produkte oder deren Materialien, ebenso aber auch für handwerkliche Besonderheiten rhetorisch verpackt zu werben. Texte für das Gwandhaus in Salzburg; 1444 steht nicht für eine Jahreszahl sondern für das Entstehen der Texte in den Jahren 2008 bis 2014; Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.