Liebe Steirerinnen und Steirer!

Unser Land lässt uns immer wieder staunen: Berge und Seen, Wälder und Wiesen, Obstbäume und Weinstöcke, Dörfer und Städte, Burgen und Schlösser stehen für eine geradezu unglaubliche Vielfalt, die unser Auge verwöhnt.Diese Vielfalt setzt sich in der Lebensweise fort, wobei sich die Weltgewandtheit durchaus mit dem beschaulichen Leben in guter Nachbarschaft verträgt. Das Große und das Kleine, das Geniale und Intuitive, Traditionelles und gerade erst Geborenes machen die Steiermark aus und das ist gut so.

Am Beispiel Musik erkennen wir aber am Besten, welche Spannweite gemeint ist: Diese reicht vom Hochgenuss der Styriarte Konzerte, den impulsiven Stunden beim Jazzsommer bis hin zu der traditionsreichen Tätigkeit unserer Chöre und Musikkapellen. Ebenso gilt der universitären Musikausbildung und dem Netzwerk der Musikschulen unser Augenmerk.

Geradezu erstaunlich ist aber die Lebendigkeit der einfachen Gesänge, die bei kleinen Festen am Lande zu hören sind. Die Lieder und Weisen prägen sich über Generationen ein und haben damit eine verbindende Funktion. Ein Stück Sehnsucht nach Beheimatung findet damit Erfüllung. Die Kraft dieser musikalischen Überlieferung ist zwar weniger öffentlichkeitswirksam als andere Musik und auch nicht statistisch erfassbar. Das ist aber wiederum der beste Beweis dafür, wie sehr sie ein fester kultureller Bestandteil der Menschen ist.

Mein Gefühl sagt mir, dass es sich dabei um einen besonderen Schatz handelt, meine Erfahrung sagt mir auch, dass die Steirerinnen und Steirer gerade dann, wenn sie feiern gerne singen und dabei die schönsten und lustigsten Lieder ausgraben.

Die Auswahl für dieses kleine Liederheft habe ich selber getroffen und dabei gestaunt, wie viele Lieder mir ans Herz gewachsen sind. Es ist nur ein kleiner Teil des großen Liederschatzes der Menschen und soll dem Singen in Geselligkeit anregen. Ich singe gerne mit Euch mit…

Waltraud Klasnic, Landeshauptmann


Vorwort für ein Liederbuch; 1111 steht nicht für eine Jahreszahl sondern ist das Zeichen für eine noch nicht ausformulierte Quellenangabe. Grundsätzlich sind alle hier veröffentlichten Inhalte urheberrechtlich geschützt und sämtliche Rechte vorbehalten.